Kulturquadrat
Kulturquadrat
Mit Kernquadraten in Organisationen arbeiten
Mit Kernquadraten in Organisationen arbeiten heisst Kulturquadrate und persönliche Kernquadrate erarbeiten und sie miteinander in Beziehung setzen.
Organisiationsqualitäten drücken kollektives Verhalten aus.
Betriebskultur – Machtkultur – Umgangskultur – Rollenkultur – Aufgabenkultur – Personalkultur – Pausenkultur – Gesprächskultur – ..
Es geht um Gewohnheiten und Verhaltensregeln, Normen und Werte einer Organisation, die vielen geschriebenen und ungeschriebenen Regeln, Verhalten das erwartet wird, Verhalten, das belohnt wird, Verhalten, das bestraft wird…
Mit Kernquadraten in Organisationen arbeiten
Mit Kernquadraten in Organisationen arbeiten heisst Kulturquadrate und persönliche Kernquadrate erarbeiten und sie miteinander in Beziehung setzen.
Organisiationsqualitäten drücken kollektives Verhalten aus.
Betriebskultur – Machtkultur – Umgangskultur – Rollenkultur – Aufgabenkultur – Personalkultur – Pausenkultur – Gesprächskultur – ..
Es geht um Gewohnheiten und Verhaltensregeln, Normen und Werte einer Organisation, die vielen geschriebenen und ungeschriebenen Regeln, Verhalten das erwartet wird, Verhalten, das belohnt wird, Verhalten, das bestraft wird…
Eine Kulturanalyse mit klaren Zielformulierungen und einer sinnvollen Auswahl an Inhalten setzt Energie frei. Es muss mit den Ergebnissen weitergearbeitet werden.
Kulturquadrate geben Aufschluss über Stärken und Schwächen einer Organisation, deren Abteilungen oder Teams. Das größte Hindernis für den Erfolg einer Organisation ist nicht die Falle sondern die Allergie. Damit wird entschuldigt, dass Herausforderungen nicht angegangen werden. Wenn eine Organisation nur ihre Qualitäten fördert ohne auf die Herausforderungen zu achten, endet sie in ihrer eigenen Falle.
(nach Daniel Ofman)
Eine Kulturanalyse mit klaren Zielformulierungen und einer sinnvollen Auswahl an Inhalten setzt Energie frei. Es muss mit den Ergebnissen weitergearbeitet werden.
Kulturquadrate geben Aufschluss über Stärken und Schwächen einer Organisation, deren Abteilungen oder Teams. Das größte Hindernis für den Erfolg einer Organisation ist nicht die Falle sondern die Allergie. Damit wird entschuldigt, dass Herausforderungen nicht angegangen werden. Wenn eine Organisation nur ihre Qualitäten fördert ohne auf die Herausforderungen zu achten, endet sie in ihrer eigenen Falle.
(nach Daniel Ofman)